Aktionen

DIE MASCHINE WUNDERBAMS! - ÜBERRASCHENDES AUF DEM WEG ZU SOZIAL GERECHTER UND ÖKOLOGISCHER MOBILITÄT

STRASSENTHEATERAKTION AUF DEM WEISSEKREUZPLATZ

Am 21.06.2013 präsentierten Aktivist_innen der Gruppe bams! in Jahrmarktmanier ihre Ideen und Visionen für Hannovers Weg zu einer sozial gerechteren und ökologischeren Verkehrsgestaltung. Passant_innen wurden zum Mitmachen, -denken, diskutieren und -lachen eingeladen, es lockten kleine „Gewinne“ und komödiantische Einlagen. Anlass war die Wunschproduktion, mit welcher der Wissenschaftsladen allen Interessierten vom 27.5. bis 28.6.2013 die Möglichkeit bot, ihre Ideen, Wünsche und Visionen zur Stadt im Wandel für ein gutes Klima im Stadtteil und ein klimaneutrales Hannover bis zum Jahr 2050 auszudrücken und festzuhalten.

Dabei durften progressive Ideen zur Gestaltung der Mobilität natürlich nicht fehlen! Diese präsentierte bams! mit Hilfe einer Wundermaschine, die Vorübergehenden und Verweilenden verschiedene Möglichkeiten bot, sich interaktiv und auch nicht immer bitterernst mit dem Thema solidarischer Mobilität auseinanderzusetzen. So gewährte bspw. der „Tele re porter“ Einblick in die Erfahrungen von Städten, die das Konzept fahrscheinlosen ÖPNVs bereits erproben oder erprobten, während der „Zeitsprung“ die Umstehenden direkt in Visionen Hannovers in den Jahren 2020, 2030 oder 2040 beamte. Außerdem konnten natürlich Info-Flyer und Aufkleber der Gruppe mitgenommen werden.

Wie die Bilder zeigen, handelte es sich um eine gelungene Aktion, bei der es nicht nur viele Gelegenheiten für gegenseitigen Informations- und Meinungsaustausch gab, sondern die auch den Passant_innen wie den Aktivist_innen selber großes Vergnügen bereitete. Wir freuen uns darauf die Aktion möglichst bald, gerne auch noch direkter im Verkehrsgeschehen zu wiederholen!

 

 

BANNERAKTION IN DER STATION KRÖPCKE AM 01. OKTOBER 2012


Am Morgen des 01. Oktober 2012 hängten Aktivist_innen der Gruppe bams! in der Station Kröpcke einen Banner mit der Aufschrift ‚Ökologisch und sozial bewegen - ÖPNV FÜR JEDE_N!‘ auf. Im Anschluss verteilten sie den aktuellen Flyer (siehe Material) an die Fahrgäste.